Büro Koffman und Weihnachtskarte IDS

 

 

IDS Weihnachtskarte - Prägung Tannenzapfen

 

 

Dauerhafte Beziehungen zu ihren Kunden und deren  Anforderungen genau verstehen.

Der  Fokus auf Klarheit und Funktion.

Der bewusste Verzicht auf alles Unnötige und Unwesentliche.

 

Dies sind die  Ansprüche von Raada Koffman, mit dem Fazit: „Wir streben nach Perfektion – in allem, was wir tun“.  

Was sich im Übrigen perfekt mit unserem eigenen Arbeitsverständnis verträgt.

 

Die uns gestellte Aufgabe:

Für die Weihnachtskarte von IDS GmbH – Analysis and Reporting Services, einem Unternehmen der Allianzgruppe, wurde mit Tannenzweig und -zapfen ein klassisches Weihnachtsmotiv gewünscht, das jedoch nicht den üblichen Darstellungsformen folgen sollte. Stattdessen ein sehr dezenter Druck und eine Prägung in größtmöglicher Dreidimensionalität.

 

Nach Bestimmung des Etats wurden zusammen mit dem Präger und dem Werkzeugmacher mehrere Fotomotive auf optimale Umsetzbarkeit geprüft und mit dem Kunden abgestimmt. 

Da alle Bildvorlagen den Zapfen im Vordergrund, den Zweig etwas unscharf im Hintergrund zeigten, wurde von büro koffman das endgültige Motiv sorgsam zu einer Vorlage umgearbeitet, die als mehrstufiges Werkzeug umsetzbar war. So mussten die Nadeln des Zweiges behutsam vergröbert werden. Ein Aufwand, der gern unterschätzt wird, für das Prägeergebnis jedoch von entscheidender Bedeutung ist.

Die Qualität einer Prägung hängt eben zentral von der Güte des Werkzeugs ab.

 

 

 

Und natürlich auch von der Prägeeignung des Materials: Aus mehreren zur Diskussion stehenden Papieren fiel die Wahl schließlich auf Colour Matters Bright White 270 g/qm, auch unter dem Aspekt der Farbgebung, passend zu den Geschäftspapieren des Unternehmens. 

 

Die realisierte Karte zeigt, dass der getriebene Aufwand gerechtfertigt war.

 

IDS Weihnachtskarte - Gesamtansicht innen und außen

 

 

Visiten- und andere Karten mit Persönlichkeit